Kunst & Kultur

Podiumsgespräch: Was gibt unserem Leben und unseren Taten Sinn?

Im Zeitalter des Internets steht ein umfangreiches Wissen jedermann zu jeder Zeit zur Verfügung. Zugleich übernehmen Maschinen eine Vielzahl von Aufgaben, die früher Menschen ausgeführt haben. Trotz mehr freier Zeit und immensen Wissens-Möglichkeiten sind viele Menschen mit ihrem Leben nicht zufrieden. Die Suche nach einem Sinn nimmt heute viele Formen an (Esoterik, „Sinn“ in materiellem Wohlstand etc.). In der Gesprächsrunde soll die Frage „Was gibt unserem Leben und unseren Taten Sinn?“ aus Sicht von Vertretern verschiedener religiöser Strömungen bewegt werden. Welchen Beitrag kann die jeweilige Religion leisten? Welche Aufgabe kommt einer Religionsgemeinschaft bei der Suche nach einem sinnvollen Leben zu? Welche Bedeutung haben „Stolpersteine“ (z.B. Krankheiten) auf dem Weg aus Sicht des Christentums bzw. des Islam? Was ist eine sinnvolle Tat aus Sicht von Christentum bzw. Islam? Diese und viele andere Aspekte sollen angesprochen werden.