Was erwarte ich von einem guten Arzt? - Wie entwickelt man professionelle Empathie in der ärztlichen Ausbildung und erhält sie im Beruf?

Was macht einen guten Arzt aus? Dr. Christian Scheffer und Gudrun Roling haben eine Antwort: Neben fachlicher Expertise gehören dazu ihrer Erfahrung nach vor allem Patientenorientierung und Empathie. In ihrem Beitrag auf den Begegnungstagen der MAHLE-STIFTUNG zeigen die Wittener Mediziner, dass aktuelle Forschungsergebnisse jedoch eine entgegengesetzte Tendenz aufzeigen: Die Empathie nimmt in der ärztlichen Aus- und Weiterbildung nicht zu-, sondern ab. Erfahren Sie, wie aktuelle Studienergebnisse dazu aussehen und bekommen Sie einen Eindruck der Erfahrungen in der Gestaltung des „Integrierten Begleitstudiums Anthroposophische Medizin“ in dem versucht wird, Empathie zu erhalten bzw. zu fördern. Wie dies gelingen kann, wird im Vortrag dargestellt und kann mit Ihnen im Gespräch bewegt werden.