Hospitalhof-01

Der Hospitalhof in Stuttgart

Schauplatz der Begegnungstage ist der Hospitalhof: das Zentrum für Erwachsenenbildung, Kunst, Kultur und Musik der Evangelischen Kirche in Stuttgart. Für das Vortrags- und Veranstaltungsangebot der Jubiläumsveranstaltung lädt die MAHLE-STIFTUNG ihre Besucher sowohl in den historischen Innenhof, die Seminarräume des Hospitalhofs selbst, als auch in die Hospitalkirche ein.

Das Bildungszentrum Hospitalhof steht für eine ambitionierte und offene Gesprächskultur. Dort werden die wichtigsten gesellschaftlichen, politischen, wissenschaftlichen, kulturellen, theologischen und spirituellen Themen verhandelt. Tausende Menschen besuchen die rund 350 Vorträge, Seminare, Kunstausstellungen, Konzerte und seelsorgerlichen Gesprächsgruppen jedes Jahr.

Auch in der Stuttgarter Stadtgeschichte nimmt der Hospitalhof eine zentrale Stellung ein. Die Gebäude rund um den Innenhof beheimateten im 15. Jahrhundert zunächst ein Dominikanerkloster, bevor sie Mitte des 16. Jahrhunderts zu einem Krankenhaus umfunktioniert wurden, auf das der heutige Name des Geländes zurückgeht.

Hospitalhof Stuttgart
Büchsenstr. 33
Telefon +49 711 2068-150
info@hospitalhof.de
www.hospitalhof.de

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Vom Hauptbahnhof Stuttgart mit S-Bahn,
Linien S1 – S6, Gleis 101, bis Haltestelle „Stadtmitte“,
Ausgang Büchsenstraße, Richtung Liederhalle

Anfahrt mit PKW und Bahn:

Autobahn von München: Ausfahrt Degerloch / B 27

• Parkhaus Degerloch

• Stadtbahnlinien U5, U6 oder U7

• bis Schlossplatz, Königstraße hoch bis rechte Abzweigung Büchsenstraße zur S-Bahn-Unterführung „Stadtmitte“ oder

• bis Hauptbahnhof, dann weiter mit S-Bahn bis Haltestelle „Stadtmitte“

Autobahn von Karlsruhe: Ausfahrt AK Stuttgart Süd, Richtung Stuttgart-Vaihingen

• Parkhaus Österfeld

• S-Bahn S1, S2 oder S3 bis Haltestelle „Stadtmitte“

Autobahn von Heilbronn: Ausfahrt Feuerbach / B 295

• Parkhaus Weilimdorf

• S-Bahn S6 bis Haltestelle „Stadtmitte“

Anfahrt mit PKW (vor dem Haus nur Parkplätze mit Parkuhren):

Stuttgart-Mitte, Beschilderung Liederhalle folgen. Von der Schlossstraße links abbiegen (bei Motorpresseverlag) in die Büchsenstraße. Oder: von der Theodor-Heuss-Str. rechts abbiegen Richtung „Elektrotankstelle“ in die Gymnasiumstraße. Dann zum Vordereingang Büchsenstraße.

Parkmöglichkeiten (ca. 250 m vom Hospitalhof entfernt, im Hospitalhof sind keine Parkplätze vorhanden):

• Leuschnergarage (Zufahrt über Schlossstraße)

• Liederhalle (Zufahrt über Holzgartenstraße)

• Liederhalle (Zufahrt über Breitscheidstraße)

• Kronprinzstraße (Zufahrt über Kronprinzstraße)

• Hofdienergarage (Zufahrt über Schellingstraße)